Text

Als gelernte Redakteurin und Theaterpädagogin sowie als Autorin beschäftige ich mich auf unterschiedliche Weise mit Texten, Inhalten und der Wahl der richtigen Worte. Das trifft für mich sowohl auf das szenische Schreiben für Theater und Hörspiel als auch auf die Planung von Podcasts zu.  Aber auch Kurzgeschichten, längere Geschichten oder Gedichte gehören für mich dazu. Früher habe ich diese auf meinem Blog veröffentlicht, den ich aus zeitlichen Gründen aber nicht mehr betreibe. Einige dieser Geschichten möchte ich aber vertonen und in meinem Online-Atelier veröffentlichen.

 Darüber hinaus gebe ich Kurse rund um die Erarbeitung von Texten in unterschiedlichen Bereichen. Im Folgenden findest du ein paar Beispiele:

SCHREIBWERKSTATT – ALLGEMEIN

Schreiben ist für mich bereits seit 2011 sowohl Beruf als auch Studienschwerpunkt und noch viel länger mein liebstes Hobby. In dieser Zeit habe ich mich nicht nur mit dem Schreiben an sich, sondern auch mit ihren Widersachern – der Schreibblockade, dem Inneren Kritiker und der Ideenleere – auseinandergesetzt und gelernt, sie hinter mir zu lassen.

Heute gebe ich meine Erfahrungen in Workshops zum Thema Schreiben weiter. Gerne auch online und für freie Gruppen. 

 

Kursbeispiel, geplant für den Caldenhof, die Evangelische Erwachsenenbildung in Hamm.

SCHREIBWERKSTATT – DEN ANFANG ÜBERWINDEN

Ziel dieses Kurses ist es, die Freude am Schreiben (wieder) zu entdecken.

Zum Schreiben braucht es nicht viel – eigentlich. Nur einen Stift, etwas Papier und einen schönen Gedanken. Dennoch ist dieser kreative Prozess gerade zu Beginn manchmal nur schwer in Gang zu bekommen. Wenn dann noch der innere Zensor die eigenen Worte vorschnell verurteilt, scheint die aufkommende Schreibblockade mit einem Mal unüberwindbar.

In diesem Kurs probieren Sie Schreibübungen aus, die Sie dabei unterstützen, neue Ideen zu finden und bekommen Impulse, wie Sie die Grenzen in ihrem Kopf aus sich selbst heraus überwinden können. Dabei geht es vor allem um den Prozess der Schreiberfahrung in einem geschützten Raum mit Gleichgesinnten.

SAVE THE DATE: 6. November, Caldenhof in Hamm, weitere Infos und Anmeldung ab September 2021

Circles - Das E-Book

Mein E-Book „Circles“ ist ab jetzt im Online-Buchhandel eures Vertrauens erhältlich! Die ISBN lautet 978-3-7541-7905-5.

Das Buch umfasst insgesamt neun fantastische Kurzgeschichten. Entstanden ist es durch das Projekt „InSzene – eine Hörgeschichtensammlung“. Circles lautet der Name der ersten Staffel. Wer die Geschichten lieber hören möchte, findet sie auf Spotify und in meinem Atelier.

Inhalt:

Für seine Ausbildung zum Geschichtenhüter soll sich der junge Abubakar mit „Circles“, einem unscheinbaren Büchlein aus der Bibliothek von Sarandis beschäftigen. Die sieben darin befindlichen Kurzgeschichten handeln von unterschiedlichen Schlüsselmomenten im Leben der Protagonisten, deren Wege teilweise miteinander verbunden sind. So geht es etwa um die Erlebnisse der Kolkrabin Lorana, die sich nach einem schmerzhaften Verlust von den Menschen abwendet und nach einem neuen Lebensraum sucht.

Übrigens: Wer sich eine zweite Staffel der Hör- und Lesgeschichten wünscht, kann mich unterstützen! Entweder indirekt durch einen Kauf der E-Büchleins im Buchhandel seines Vertrauens oder mit einer Donation über Paypal. Das ist natürlich kein Muss.

Viel Spaß beim Lesen und Hören!

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.